Foto: Tobias Frick

Foto: Tobias Frick

„Man kann saubere Luft wählen am 24. September, …

… man kann sauberes Wasser wählen
und sauberes Essen noch dazu!“

Ein Veranstaltungsrückblick auf das grüne Town-Hall-Meeting am vergangenen Dienstag mit Katrin Göring-Eckardt.

Am 12. September 2017 machte Katrin Göring Eckardt, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, unter dem Titel „Triff Katrin“ Halt in Oldenburg. Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung in das EWE-Forum Alte Fleiwa. Moderiert wurde der Abend von MdB Peter Meiwald. Ein festgelegtes Programm gab es nicht. Stattdessen bestimmten die Anwesenden mit ihren Fragen, welche Themen zur Sprache kamen.

So ging es um Altersarmut und Rente, nachhaltigen Konsum, grünes Wirtschaftswachstum, den Kohleausstieg und die Zukunft Europas. Dabei zeigte Göring-Eckardt sowohl kurz- als auch langfristige grüne Ansätze auf, erläuterte, wie die Bürgerversicherung Stück für Stück eingeführt werden könne, wie vernetzte Mobilität aussehen müsse und wie sie es in anderen Ländern bereits tut, warum die Rettung des Klimas durch die erste Generation, die die Klimakrise zu spüren bekomme, so wichtig sei und warum es sich lohne als Demokratinnen und Demokraten für ein gemeinsames Europa einzustehen.

Die grüne Spitzenkandidatin zeigte auf, dass all dies auch Herausforderungen bedeute. Doch das Wahlkampfmotto von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl heißt nicht umsonst „Zukunft wird aus Mut gemacht“.

Verwandte Artikel