Volker Beck: Datenschutz heute?

Termin: Donnerstag, 15.08.2013, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Hotel Tafelfreuden, Alexanderstraße 23, 26121 Oldenburg

Volker Beck: Datenschutz heute?

In der aktuellen Situation ist die Frageform bei dem Thema gerechtfertigt.

Volker Beck, Menschenrechtspolitscher Sprecher und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ist bekannt für seine intensive Präsenz in sozialen Netzen. Vor 2 Jahren forderte er in einem Interview mit der FAZ, das Internet vor politischer Vereinnahmung und autoritären Eingriffen zu schützen, nachdem das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2008 den Begriff „Computer-Grundrecht“ geprägt hat. Dabei ging es um die Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme.

Was bleibt heute nach aktuellen Enthüllungen und Erfahrungen? Wie viel Privatsphäre ist nötig, wie viel ist machbar? Darüber referiert und diskutiert Volker Beck mit uns am 15. August in Oldenburg.

Foto: Angelika Kohlmeier