Ingrid Kruse


Foto: Lucian Klaassen

Alter 49 Jahre
Seit 10 Jahren verheiratet
2 Kinder, eine Tochter, einen Sohn
Beruf: Diplom-Kauffrau

In meiner Freizeit bin ich als

  • Vorsitzende des Schulvereins Grundschule Donnerschwee e.V. und als
  • Mitglied im Schulvorstand der Grundschule Donnerschwee tätig.

Seit März 2011 bin ich Mitglied im Vorstand des Stadtverbandes Bündnis 90/Die Grünen.

Mein Studium Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens habe ich in Osnabrück absolviert. Danach war ich über 10 Jahre beim Landesverband der Innungskrankenkassen Niedersachsen in Hannover im Bereich „Stationäre Versorgung“ tätig. Seit 2010 bin ich Mitarbeiterin der AOK-Niedersachsen (Fussion IKK/AOK).
Derzeit habe ich unbezahlten Urlaub (Kindererziehungszeit).

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen stehen für mich die Schwerpunkte

  • Wirtschaftspolitik
  • Gesundheits- und Sozialpolitik in der Stadt Oldenburg an vorderster Stelle!

Das Architekturbüro meines Mannes, welches sich seit Jahren (1992) die Schwerpunkte „Energieeinsparung u.a. in Wohngebäuden, ökologischem Bauen, Passivhäuser, Altbausanierungen, Barrierefreies Bauen“, gesetzt hat, wurde mir die Notwendigkeit und Nachhaltigkeit derartiger Maßnahmen immer deutlicher.

Es ist für mich ein „Muss“ - den Energiebedarf aller Häuser und Gebäude in der Stadt Oldenburg konsequent zu reduzieren. Deshalb möchte ich in Oldenburg im Rahmen der Stadtentwicklung (Bau und Verkehr) und Energiepolitik tatkräftig mitwirken und Anreize setzen.

Im Bereich Verkehr, Thema: Lärmbelästigung, mache ich mich stark für die Bewohnerinnen und Bewohner in Oldenburg. Im Bereich der Wehdestraße in Oldenburg, konnte ich zusammen mit der GRÜNEN-Fraktion erfolgreich, die Zone 30 für LKW´s durchsetzen. Lärm macht Krank, Lärm kann vermieden oder reduziert werden, es gibt immer Lösungen. Der Jade-Weser-Port wird, bzw. ist für Oldenburg, hinsichtlich der Lärmemissionen ein großes Problem, welches zu lösen ist. Ich möchte mithelfen Wege zu finden (Lärmschutz, Umgehungstrasse) die die Bürgerinnen und Bürger vor Lärm schützen.

Wahlbereich 4 Flyer
Wahlbereich 4: Nordost
(234 KB)