Baumwolle statt Plastik

Umtauschaktion stößt auf positive Resonanz

Sie ist das Symbol unserer Wegwerfgesellschaft: die viel zu häufig und achtlos verteilte Plastiktüte. Höchste Zeit, auf die Alternativen aufmerksam zu machen. Das dachten sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am Sonnabend, 3. September, und machten den GRÜNEN Wahlkampfstand am Brunnen beim Lefferseck zur Tauschstation nach der Devise „Stofftasche gegen Plastiktüte“.

Die Resonanz hat uns vollends bestätigt. Durch eine Zeitungsnotiz auf die Aktion aufmerksam geworden, kamen einige Oldenburgerinnen und Oldenburger gezielt an den Stand, um eine Plastiktüte gegen eine grüne Bio-Baumwolltasche mit dem Aufdruck „Lust auf Oldenburg“ einzutauschen. Jede Menge weiterer Passanten ließen sich im Vorbeigehen überzeugen, auf die Plastiktüte zu verzichten.

„Egal ob jung oder alt, jeder wurde gefragt“, berichtet Ute Goronczy, die die Idee zu der Aktion hatte und für die GRÜNEN im Wahlbereich Nordost für den Stadtrat kandidiert. „Es kam zu guten Gesprächen mit den Passanten. Viele waren spontan bereit, für diese schöne Tasche mitten in der Fußgängerzone ihre neu gekaufte Kleidung in die Stoffbeutel umzupacken.“ Die Aktion wurde auch genutzt, um über unsere Politik für Oldenburg in den nächsten fünf Jahren zu diskutieren. Einzige Komplikation: Gelegentlich muss ein während der Aktion vom Winde verwehter Kassenzettel wieder eingefangen werden, schließlich wollten wir bei unserer Aktion keinen Abfall zurücklassen.

Jetzt müssen die Taschen nur noch intensiv genutzt werden, denn erst bei zirka hundertfacher Nutzung gleicht sich die Umweltbilanz aus. Die aufwendigere Produktion darf schließlich nicht vergessen werden, auch wenn eine Baumwolltasche keinen langfristig schädlichen Müll hinterlässt. Aber welche Plastiktüte übersteht schon hundertfache Nutzung oder wird tatsächlich so oft genutzt?!

Verwandte Artikel