Wahlbereich 2: Stadtmitte Süd

Rita Schilling

1. Rita Schilling, Ratsfrau

  • Geboren 1953, verheiratet, eine Tochter
  • Dipl.-Kauffrau, beschäftigt bei einer Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
  • Politik: seit November 2006 in der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Schwerpunkte: Soziales, Bildung und Finanzen
  • 2006 bis 2011: Erste Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg
  • Seit November 2011 Sozialausschussvorsitzende

„Weiterhin möchte ich mich für die Teilhabegerechtigkeit aller an unserer Gesellschaft stark machen. Ob jung oder alt, niemand darf ausgegrenzt werden!“

rita.schilling@gruene-oldenburg.de

Sascha Brüggemann

2. Sascha Brüggemann, Ratsherr

  • Geboren 1972, ledig
  • Heilerziehungspfleger bei den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg
  • Politik: seit Mai 2012 in der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Schwerpunkte: Verkehr, Stadtentwicklung, Soziales, Arbeitspolitik
  • Gesellschaftspolitisches Engagement: Mitarbeitervertretung, Tarifkommission Diakonie Niedersachsen
  • Mitgliedschaften: ADFC, ver.di, OCM, Polygenos

„Ich möchte mich besonders einsetzen für eine Stadt, in der der öffentliche Raum von allen gleichberechtigt nutzbar ist.“

sascha.brueggemann@gruene-oldenburg.de

Andrea Hufeland

3. Andrea Hufeland, Fraktionssprecherin

  • Geboren 1957, verheiratet, eine Tochter, zwei Enkelkinder
  • Lerntherapeutin bei HARFE e.V.
  • Politik: seit November 2011 in der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Schwerpunkte: Kultur, Jugendhilfe, Schule
  • Seit 2014 Fraktionssprecherin
  • Mitarbeit in der Steuerungsgruppe Inklusion der Stadt Oldenburg und in der Landesarbeitsgemeinschaft Schule

„Zukünftig möchte ich mich besonders einsetzen für eine lebendige nachhaltige Stadtentwicklung für alle, für Kulturförderung, faire Beschaffung, Umweltschutz und eine gute Ernährungspolitik.“

andrea.hufeland@gruene-oldenburg.de

Nina Schröder

4. Nina Schröder

  • Geboren 1972, verheiratet, drei Kinder
  • Diplom-Musiktherapeutin (FH), beschäftigt im Sozialpädiatrischen Zentrum des Kinderzentrums Oldenburg

„Ich möchte mich für den Erhalt der Wohnqualität im und am Innenstadtbereich einsetzen und die sozialen Teilhabemöglichkeiten im Alltags- und Kulturbereich für alle voranbringen.“

nina.schroeder@gruene-oldenburg.de

Tobias Postels

5. Tobias Postels

  • Geboren 1991
  • Lehramtsstudent Biologie und Chemie an der Carl von Ossietzky Universität
  • Zurzeit hochschulpolitisch aktiv: Mitarbeit im Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit des AStA der Universität Oldenburg

„Ich möchte mich für ein Oldenburg von morgen einsetzen, das die Lebensqualität in den Mittelpunkt stellt und somit auf nachhaltige Entwicklung und soziale Teilhabe aller setzt.“

tobias.postels@gruene-oldenburg.de

Jens Tambke

6. Jens Tambke

  • Geboren 1977, verheiratet, drei Kinder
  • Diplom-Physiker, tätig als Projektleiter für Windenergieforschung an der Universität Oldenburg

„Besonders wichtig ist mir die weitere Förderung des Fahrradverkehrs, z.B. durch verbesserte und sichere Fahrradwege: einerseits für den kommunalen Klimaschutz, aber vor allem für eine höhere Lebensqualität – gerade auch für Oldenburgs Kinder!“

jens.tambke@gruene-oldenburg.de