„Stadtspaziergang mit Kirschenanna und Helene“

Stadtführung auf den Spuren Helene Langes

Die gebürtige Oldenburgerin, Pädagogin und Frauenrechtlerin Helene Lange war die prominente Figur der gemäßigten bürgerlichen Frauenbewegung im Kaiserreich. Für die Lehrerin führte der Weg zur Gleichberechtigung über das uneingeschränkte Recht der Frauen auf Bildung, auf Abitur und Universitätsstudium. Jahrzehnte stand sie an der Spitze des Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenvereins und des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins. Mit ihrer Lebensgefährtin Gertrud Bäumer gab sie die Zeitschrift „Die Frau“ heraus. 1922 trug sie sich im Oldenburger Rathaus in das Goldene Buch ein; 1928 wurde sie Ehrenbürgerin der Stadt.

Diese Stadtführung des ZFG/Zentrum für Frauen-Geschichte e.V. wandelt auf ihren Spuren.

Treffpunkt: Lefferseck in der Fußgängerzone, Dauer ca. 1,5 h


Datum: 7. August 2016, 14:00 bis 15:30 Uhr