Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Freie Strände für freie Bürger

Den kostenfreien und ungehinderten Zugang für Tagesgäste an den Stränden unserer Küste fordere ich in meiner aktuellen Pressemitteilung. Wie fast 50.000 Unterzeichner einer Online-Petition bin ich der Auffassung, dass es ein Grundrecht auf Naturgenuss gibt. Durch Gebühren und Zäune wird Tagesgästen in Niedersachsen am überwiegenden Teil der Strände ein freier Zugang verwehrt.

Am Strand © Andreas Hermsdorf / PIXELIO

Den kostenfreien und ungehinderten Zugang für Tagesgäste an den Stränden unserer Küste fordere ich in meiner aktuellen Pressemitteilung. Wie fast 50.000 Unterzeichner einer Online-Petition bin ich der Auffassung, dass es ein Grundrecht auf Naturgenuss gibt. Durch Gebühren und Zäune wird Tagesgästen in Niedersachsen am überwiegenden Teil der Strände ein freier Zugang verwehrt. Im Gegensatz zu Bundesländern wie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt es in Niedersachsen jedoch keine gesetzliche Regelung, dass es ein angemessenes Verhältnis von gebührenpflichtigen und freien Stränden geben muss.

Als Oberbürgermeisterin werde ich mich gegenüber der Landesregierung für eine gesetzliche Neuregelung einsetzen. Außerdem werde ich mit den Amtskollegen von Wangerland und den anderen Gemeinden Gespräche führen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Für uns Oldenburgerinnen und Oldenburger ist die Küste ein beliebtes Naherholungsziel, wo wir kurzzeitig Kraft schöpfen können.

Bitte unterstützt die Petition „Freie Strände für freie Bürger! 40 Jahre Zäune und Strandgebühr sind genug!“

Mehr zum Thema in meiner Pressemitteilung „Grundrecht auf Naturgenuss durchsetzen“.

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de