Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Aktuelles

Kulturelle Vielfalt als große Chance und Bereicherung

Kulturelle Vielfalt als große Chance und Bereicherung Zu einer lebhaften Diskussion zur Unterbringung von Flüchtlingen und Migration in Oldenburg war ich in der IBIS eingeladen. Die interkulturelle Arbeitsstelle IBIS ist eine wichtige Institution in der Stadt, die Flüchtlinge berät, weiterbildet und auf vielfache Weise unterstützt.

Im Schatten der Cäcilie

Im Schatten der Cäcilie Wie stark die Zukunft Oldenburgs die Menschen bewegt, zeigte sich in Osternburg beim zweiten Kennenlernfrühstück. Der Wunsch nach genauer Information, nach Transparenz zu ganz speziellen Themen Oldenburgs – wie der blauen Altpapiertonne – wurde wieder einmal ganz klar. Der gemeinsame Austausch in einer morgendlichen Runde stieß erneut auf großen Zuspruch. Das engagierte Gespräch mit Menschen aus unserer…

Mache „almost everything“ im Oldenburger FabLab

Mache „almost everything“ im Oldenburger FabLab Noch keinen Cyberspace, aber immerhin einen Hackspace konnte ich im FabLab besichtigen. Das FabLab (Fabrikationslabor) neben dem Oldenburger Bahnhof ist eine demokratisch verwaltete und offene Werkstatt, die High-Tech-Produktionsmittel für maßgeschneiderte und ganz individuelle Einzelstücke zur Verfügung stellt. Neben Objekten, die der eigenen Kreativität entspringen, können nicht mehr verfügbare Ersatzteile…

Mehr bezahlbarer Wohnraum für Oldenburg

Mehr bezahlbarer Wohnraum für Oldenburg Für Menschen mit kleinem Geldbeutel wird es zunehmend schwierig, erschwinglichen Wohnraum zu finden. Die Vielschichtigkeit der daraus resultierenden sozialen Folgen behandelte die gestrige Podiumsdiskussion des DGB Oldenburg ausführlich. So sind beispielsweise ältere Menschen mit geringen Renten stark betroffen. Ebenso vielschichtig sind die Ursachen, eine zu starke Orientierung auf mittel- und hochpreisigen…

Pressemitteilung: Brandanschlag auf die Haci-Bayram-Moschee

Zutiefst betroffen bin ich über den Brandanschlag auf die Haci-Bayram-Moschee. Dieser Anschlag auf ein Gotteshaus ist auch ein Anschlag auf die Religionsfreiheit und auf Oldenburg als weltoffene Stadt. Die islamische Religionsgemeinschaft gehört als ein fester Bestandteil des religiösen Lebens zu Oldenburg. Mein Mitgefühl gilt den Gemeindemitgliedern, die sich jetzt verletzt und verunsichert fühlen.…

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de