Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Aktuelles

Es tut sich viel in Kreyenbrück

Es tut sich viel in Kreyenbrück Heute habe ich in Kreyenbrück Einblicke in die Arbeit des dortigen Stadtteiltreffs bekommen. Er ist ein interkultureller Treffpunkt für alle Kreyenbrücker und gehört zur Gemeinwesenarbeit in unserer Stadt. Es tut sich viel in diesem Stadtteil. Z.B. im Bereich An den Voßbergen/Ewigkeit: Hier wird vor der Haustür des Stadtteiltreffs gerade der Kreisel gebaut. Das Projekt Soziale Stadt, an dem seit 2009…

Mit Blick ins Grüne

Mit Blick ins Grüne Marion Rieken mag es zu gestalten, Kompromisse auszuhandeln und Verantwortung zu tragen. Sie schätzt aber auch ein gutes Buch und Gartenarbeit. Ein Hausbesuch. Eine schöne Altbauwohnung mit Flair in Donnerschwee. Im März ist Marion Rieken mit ihrer Lebenspartnerin hier eingezogen. Der Geruch von frischer Farbe hängt noch im Eingang. Marion bittet ins Wohnzimmer und serviert Kaffee. Durch die Terrassentür…

Ein Retro-Nachmittag mit C64 Brotkästen und digitalen Revolutionen

Ein Retro-Nachmittag mit C64 Brotkästen und digitalen Revolutionen Große und glänzende Augen zauberte der viel zu kurze Nachmittag mit Retrospielen, antiken Ausgaben der Bravo und klobigen Heimcomputern auf die Gesichter meiner Begleitung. Ein nostalgisch-wohliges Bauchgefühl der 70er und 80er Jahre liegt im Oldenburger Computermuseum OCM in der Luft. Beim Anblick eines Telefonmodems stellte ich mir den Begründer von WikiLeaks Julian Assange vor, wie er sich als Jugendlicher…

Interkultureller Treffpunkt und Nachbarschaftshaus am Rennplatz

Interkultureller Treffpunkt und Nachbarschaftshaus am Rennplatz Heute besuchte ich das Kulturzentrum Rennplatz in Ohmstede. Hier findet Gemeinwesenarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit statt. Claudia Buchner und Torsten Lobien informierten mich ausführlich über Angebote und Wirkung dieser wichtigen Einrichtung der Stadt im Nordosten. Es gibt Angebote und Beratungsmöglichkeiten an alle Generationen und Nationalitäten. Deutlich wurde, wie stark verankert dieser…

Mehr Sensibilität für große Kleinigkeiten

Mehr Sensibilität für große Kleinigkeiten Ausschluss von ganz alltäglichen Dingen, wie z.B. vom Einkauf gleich nebenan – bei einem Besuch in einem Pflegeheim berichteten mir ältere Menschen von ihren Erfahrungen. Der Bürgersteig ist so stark abfallend, dass Rollator oder Rollstuhl beim Rollen auf die Straße nicht gestoppt werden können. Allein die Angst davor hält bereits viele davon ab, den Einkauf selbständig zu erledigen oder einmal in…

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de