Frieden ernst nehmen.

Grüne Ziele in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Vortrag und Diskussionsrunde mit Katja Keul, MdB

Wir erleben derzeit sowohl eine verbale als auch eine militärische Aufrüstungsspirale und eine neue Ost-West Konfrontation. Selbst nukleare Mittelstreckenraketen in Europa sind wieder im Gespräch. Daher sind Abrüstung und Völkerverständigung mehr denn je das Gebot der Stunde.

Alle fordern, dass die EU mehr Verantwortung in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik übernehmen muss. Doch was heißt es genau in dieser Situation Verantwortung zu übernehmen? Was verbirgt sich hinter der strukturierten Zusammenarbeit der Streitkräfte (PESCO) und dem künftigen Verteidigungsfonds? Was kritisieren wir daran und wie stellen wir Grüne uns die Rolle der EU im Verteidigungsbereich vor? Dazu möchte wir mit Euch diskutieren…

Veranstaltung bei Facebook


Datum: Mittwoch, 1. Mai 2019, 15:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Geschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg, Deutschland