PARK(ing) DAY

Was könnte man nicht alles Schönes machen mit den Parkplätzen, die normalerweise den PKW vorbehalten sind? Das Lastenfahrrad bequem abstellen, im Grünen sitzen, Kuchen essen und Klönschnacken. Wenn zudem noch mehr Leute vom KFZ auf eine emissionsfreie Mobilität umsteigen würden, könnte man auch in der Stadt die frische Luft genießen.

Wir sind beim PARK(ing) DAY am 15.9. dabei, wenn es heißt zu zeigen, wie die Parkplätze in der Schloßplatzstraße alternativ genutzt werden könnten.

Der PARK(ing) DAY feierte seine Entstehung im Jahr 2005 in San Francisco und wird seitdem jährlich weltweit am dritten Freitag im September veranstaltet. Künstler*innen, Verbände, Organisationen, Bürger*innen verwandeln PARKplätze in temporäre, öffentliche PARKs und sprechen drängende Themen wie urbane Grünflächen, zukunftsfähige Mobilität, Luftqualität in Städten etc. an.

Peter Meiwald, MdB und Bundestagskandidat, sowie Susanne Menge, MdL und Landtagskandidatin in Oldenburg-Mitte/Süd, werden ab 14:30 Uhr anwesend sein. Tim Harms, Landtagskandidat in Oldenburg-Nord/West, ist bereits ab 12 Uhr dabei. Wer Lust hat vorbeizukommen, kann dort Fragen zu Verkehrspolitik in Stadt, Land und Bund diskutieren (zum Beispiel, warum die grüne Ratsfraktion die Umwidmung von vier Parkplätzen vor der Touristinfo schon einmal offiziell beantragt hat und was daraus wurde), bei Kaffee, Tee und Kuchen die Seele baumeln lassen; Gesellschaftsspiele spielen und vieles mehr.

Link: Facebook-Vweranstaltung


Datum: Donnerstag, 14. September 2017, 13:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Schloßplatzstraße

Schloßplatzstraße, 26122 Oldenburg