Besuch der Wasserstofftankstelle an der Cloppenburger Straße

Grüner Strom für Wasserstoff und das Engagement der Kommunen

Die Wasserstofftankstelle an der Cloppenburger Straße ist Oldenburg’s erste. Am 17.08. habe ich diese gemeinsam mit Dr. Alaa Alhamwi (DLR, Kandidat für den Oldenburger Stadtrat), Dr. Christian Pundt (Landratskandidat Oldenburg Land), Hillmer Heineke (Projektmanagement) und Carsten Jaster (Geschäftsführer Advis Experts) besucht.

Dr. Christian Pundt sieht die Zukunft der Kommunen in der Produktion und Nutzung von Wasserstoff: „Ich will die Kommunen zusammenbringen. Wir brauchen kooperative Lösungen für eine klimagerecht Zukunft.“

Susanne Menge: „Um den grünen Strom zur Produktion von Wasserstoff zu haben, müssen die restriktiven Vorgaben der Bundesregierung und einzelner Länder, wie z.B. die Abstandsregeln, aufgehoben werden. In NRW beispielsweise muss der Abstand zwischen Siedlung (drei Häuser) und Windrad mindestens 1000 Meter betragen, zum Kohletagebau 150 Meter.“Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass die Stromversorgung aus regenerativer Energie ausgebaut und Menschen überzeugt werden müssen, sich von fossilen Brennstoffen zu verabschieden.

Besuch der Wasserstofftankstelle in Oldenburg