Besuch bei Veggiemaid mit Julia Verlinden, MdB

Am 11.09. hatte wir Besuch von Julia Verlinden, MdB, aus Lüneburg. 


Mit der Rikscha-Oldenburg ging es vom Bahnhof zu dem veganen Café Veggiemaid. Vielen Dank für den schönen Empfang! Gemeinsam mit jetzt neu gewählten Ratsmitgliedern haben wir uns mit dem Team von Veggiemaid über die aktuell dort stattfindende energetische Altbausanierung unterhalten.

Projekte wie diese tragen einen wichtigen Teil dazu bei, zukünftig Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor zu senken. Umso wichtiger ist es, dass Menschen, die diese Dinge selber in die Hand nehmen wollen, eine gute Unterstützung erfahren. Sowohl finanziell als auch bei der Beratung. 
Deshalb müssen Fördermittel als verstetigte Mittel garantiert werden, um die soziokulturelle Arbeit in Zukunft zu sichern. Außerdem sollten Gebäudeeigentümer*Innen kostenlose Sanierungsfahrpläne erhalten, um einen Überblick über die notwendigen Schritte zu erhalten. 

Anschließend ging es an‘s Lefferseck, wo wir mir gemeinsam mit Daniel Fuhrhop eine Diskussion über die Energiewende geführt haben.