Kurt Bernhardt


Foto: Lucian Klaassen

52 Jahre, verheiratet, Diplom-Sozialwissenschaftler
Seit 30 Jahren in der Wohnungswirtschaft tätig.

Gute und bezahlbare Wohnungen in Oldenburg zu schaffen wird eine der Hauptaufgaben der neuen Ratsperiode sein. Der wachsende Wohnraumbedarf in Oldenburg muss mit einem intelligenten Wohnkonzept und einer Förderung des sozialen Wohnungsbaus gedeckt werden. Die Menschen mit kleinerem Geldbeutel dürfen nicht auf der Strecke bleiben, dafür werde ich mich einsetzen.

Bezahlbare Energiepreise: in den letzten 6 Jahren war der Kampf gegen die nicht gerechtfertigten Gaspreiserhöhungen der EWE ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Im Rat, in der Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen, vor Gerichten bis hin zum Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof haben wir erreicht, dass die EWE jetzt vollständig zurückzahlen muss – ein großer Erfolg!

Energiewende in Oldenburg: das Energie- und Klimaschutzkonzept für die Stadt Oldenburg muss endlich verabschiedet und umgesetzt werden. Die erneuerbaren Energien müssen (auch) in Oldenburg stark ausgebaut werden, um den Energiebedarf ohne Atom und ohne Kohle decken zu können. Hier muss die Stadt stärker praktisch tätig werden und auch die EWE als Energieunternehmen vor Ort muss einen größeren Beitrag leisten. Die Bürgerinnen und Bürger können über Bürgersolaranlagen, Wärmedämmung von Häusern und Wohnungen und Energieeinsparung selbst aktiv werden und sich beteiligen.

Nachhaltige Finanzpolitik: die Schulden der Stadt Oldenburg konnten in den letzten Jahren auch Dank grüner Haushaltspolitik reduziert werden. Sparen: ja. Aber mit Maß und Ziel. So konnten wir die Schließung von Jugendfreizeitstätten, der Artothek und des Literaturbüros verhindern.

Wahlbereich 1 Flyer
Wahlbereich 1: Stadtmitte Nord
(217 KB)