Oliver Schmale


Foto: Lucian Klaassen

Jahrgang 1969, ledig
Angestellter Technischer Hauswart, Betreiber einer Solarkraftanlage, Verkaufsagent

Berufliches:

Abitur 1990 an der Cäcilienschule in Oldenburg, Zivildienst im Fachkrankenhaus ToHus, Neerstedt. Es folgte ein Studium der Physik (Oldenburg) und Elektrotechnik (Bremen). Berufliche Tätigkeit in Bremerhaven und Bremen bei einem Windkraftprojektierer und –Betreiber. Seit 2004 angestellt als Technischer Hauswart.

Im Nebengewerbe bin ich als sog. Verkaufsagent tätig und verkaufe für andere diverse gebrauchte Gegenstände. 2007 Planung und Inbetriebnahme eines Mini Blockheizkraftwerkes in einem denkmalgeschützten Wohn- und –Geschäftshaus. 2010 Inbetriebnahme meiner ersten eigenen gewerblichen Photovoltaikanlage.

Politisches/ehrenamtliches Engagement:

Langjährige Mitgliedschaft/ Engagement in verschiedenen Vereinen/Organisationen u.a. Agenda21, Aktion Fischotterschutz e.V., Bürgerinitiative gegen Stadtzerstörung, Bündnis Lebenswerte Innenstadt, Gemeinschaft der Freunde des Schlossgartens e.V., Verein f. Verkehrsgeschichte Oldenburg e.V., Mehr Demokratie e.V., Deutsches Jugendwerk zur See e.V.

Mitglied bei den Grünen seit 2006

Politische Schwerpunkte:

Bürgerbeteiligung, Denkmalschutz, Umweltschutz, Erneuerbare Energien

Privates:

Neben viel Engagement und Arbeit, nehme ich mir auch gerne mal die Zeit und fahre mit dem Rad und Freunden in das Oldenburger Umland und genieße die Ruhe und die Schönheit der Natur.

Und einmal im Jahr geht’s mit einem Traditionssegler auf die dänische Ostsee.

Lebensmotto: The answer to how is YES

Wahlbereich 6 Flyer
Wahlbereich 6: Südwest
(199 KB)