Die GRÜNE Liste zur Stadtratswahl 2016 steht

Erfahrene Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker auf der einen Seite, zahlreiche neue und engagierte Frauen und Männer auf der anderen: So sieht er aus, der Wahlvorschlag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Stadtratswahl am Sonntag, 11. September, in Oldenburg.

Mehr als 60 GRÜNEN-Mitglieder und einige Gäste hatten sich am Sonnabend, 30. April, zur Aufstellungsversammlung im City Club Hotel eingefunden. Dort galt es, für jede der sechs Wahlbereiche im Stadtgebiet eine eigene Liste aufzustellen. Nach etlichen Vorstellungs-, Frage- und Abstimmungsrunden war alle sechs Wahllisten schließlich komplett.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Erstmals treten die GRÜNEN mit insgesamt 34 Kandidatinnen und Kandidaten bei einer Stadtratswahl in Oldenburg an und sind damit gut aufgestellt für ein Wahlergebnis, das die im Jahr 2011 erreichten 27,29 Prozent (14 Sitze) noch einmal deutlich übertrifft.

Hier gibt es die Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN.

Bürgermeisterin Annelen Meyer sowie Maren Niehuis und Stephan Friebel, die der aktuellen GRÜNEN Ratsfraktion angehören, stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Übrigens: Unter den gewählten Kandidatinnen sind mit Ute Goronczy, Kerstin Rhode-Fauerbach, Marlis Behrens, Beate Fritz und Christine Wolff auch fünf Bewerberinnen für den Stadtrat, die über das landesweite Mentoring-Programm zur politischen Nachwuchsförderung zu den Oldenburger GRÜNEN kamen. Ebenfalls zum ersten Mal treten Pierre Monteyne und Thorsten van Ellen für die Oldenburger GRÜNEN an.

Auf dem Foto (von links): Ute Goronczy, Ingrid Kruse, Tahsin Albayrak, Sascha Brüggemann, Rita Schilling, Susanne Menge, Andrea Hufeland, Sebastian Beer, Christine Wolf, Jens Ilse, Kurt Bernhardt, Pierre Monteyne, Thorsten van Ellen, Evelyn Schuckardt und Kerstin Rhode-Fauerbach.

Verwandte Artikel