Arfst Wagner: Eine andere Welt ist möglich – aber wie?

Termin: Freitag, 07.12.2012, 19:15 - 21:00 Uhr
Ort: Café Herz, Stedinger Straße 26, 26135 Oldenburg

Arfst WagnerZum Bedingungslosen Grundeinkommen sowie zur Frage der Gestaltung einer neuen Gesellschaft referiert und diskutiert Arfst Wagner, grüner Bundestagsabgeordneter.

Bei einem Wirtschaftswachstum von 3% bis 2050 wird sich der Output sämtlicher Güter und Dienstleistungen verdreifachen. Um auch nur das umstrittene 2-Grad-Ziel zu erreichen (womit nicht Überschwemmungen von Inseln oder großen Teilen Bangladeschs, das Verschwinden von Jahreszeiten, Hurrikane etc. vermieden werden soll, sondern nur der Kipppunkt), müsste dagegen die CO 2-Produktion in Deutschland pro Kopf und pro Jahr von knapp 11 Tonnen auf unter 3 sinken. Wie geht das zusammen? Gar nicht, würde ich sagen. Wir produzieren jetzt schon weltweit etwa doppelt so viel, wie die Menschheit überhaupt verbrauchen kann. Eine Tatsache, bei der man sich angesichts der Armut auf der Welt in Grund und Boden schämen muss.

Arfst Wagner ist seit dem Sommer Bundestagsabgeordneter. Der Waldorf- und Eurythmie-Lehrer ist viel herumgekommen, war bei der „Solidarnosc“ aktiv und arbeitet seit über 20 Jahren an der freien Waldorfschule in Rendsburg und lebt mittlerweile in Tetenhusen im Kreis Schleswig-Flensburg. Arfst Wagner ist Mitbegründer der Bürgerinitiative "Bedingungsloses Grundeinkommen Schleswig-Holstein" und war von 2010 bis 2012 Mitglied der Netzwerkrates des bundesweiten Netzwerk Grundeinkommen.