Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Aktuelles

Ein Pokal für Fair Play

Ein Pokal für Fair Play Tempo, Dynamik, Leidenschaft und Spielstrategie erlebte ich beim 29. (!) internationalen Frauenhandballturnier des VfL Oldenburg. Erinnerungen an die Zeit, als ich noch selber Handball spielte, Teams trainierte und auch als Schiedsrichterin lange Jahre aktiv war, wurden wach. Es war einfach mitreißend. Eine besondere Ehre empfand ich, als ich den Pokal für die fairste Mannschaft überreichen durfte…

Festival-Kultur im Überfluss

Festival-Kultur im Überfluss Fantastische Stimmung, vielfältige Kultur, Denken in Alternativen, so erlebte ich das Freifeld Festival. Mir fiel die Textpassage „– in freier Luft kann ich alles Denken“ ein (Bettine von Arnim: Die Günderode), die mir immer Anstöße zum Nachdenken gegeben hat. Freiräume, das ist mir wieder einmal deutlich geworden, sind sehr wichtig, Freiräume auch zum gemeinsamen, ganz unterschiedlichen Erleben. Diese…

Ein Stück Frauengeschichte in Oldenburg erleben

Ein Stück Frauengeschichte in Oldenburg erleben „Von Prinzessinnen, Politikerinnen und Prostituierten“ – so das Thema eines wirklich spannenden Stadtrundgangs. Oldenburgs Geschichte einmal durch diese Brille zu sehen, macht den Ausschluss von Frauen aus vielen Bereichen des Lebens (höhere Bild, Beruf, Ansehen, Politik...) deutlich. Aber auch ganz unterschiedliche Lebensentwürfe mitten im Kampf der Frauenbewegung haben wir vorgestellt bekommen. Und…

Eine Stadt in Kinderhänden

Eine Stadt in Kinderhänden Der amtierende Bürgermeister Fynn persönlich führte uns durch die Kinderstadt im Haus der Jugend. Im Arbeitsamt wurden lukrative Jobs vergeben, in der Bank der Oldentaler ausgezahlt und der Stadtrat kümmerte sich um das Gemeinwohl. Diese und viele weitere Strukturen einer Stadt erweckten die Kinder mit viel Enthusiasmus zum Leben. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Kinder…

Hinschauen und aktiv werden

Hinschauen und aktiv werden „Schau hin! Sag was! Tu was!“ ist der treffende Slogan des Präventionsrats Oldenburg PRO. Sehr beeindruckt war ich von dem wirklich breiten Netzwerk und den vielfältigen Themen. Wichtig finde ich, dass auch sensible Themen, auf die wir stärker aufmerksam werden müssen, aufgegriffen werden. Wie häusliche Gewalt, welche Thema der diesjährigen Oldenburger Präventionstage im November ist. Welche große…

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de