Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Pressemitteilung vom 03.09.2014

Brandanschlag auf die Haci-Bayram-Moschee: Marion Rieken fordert restlose Aufklärung

Zutiefst betroffen und empört ist die Oberbürgermeisterkandidatin Dr. Marion Rieken über den Brandanschlag auf die Haci-Bayram-Moschee. Am vergangenen Wochenende hatten Unbekannte Molotowcocktails auf die Moschee der DITIB-Gemeinde geworfen. Rieken fordert eine restlose Aufklärung dieser Straftat. „Ich bin persönlich schockiert. Dieser Anschlag auf ein Gotteshaus ist auch ein Anschlag auf die Religionsfreiheit und auf Oldenburg als weltoffene Stadt“, so Marion Rieken. Die islamische Religionsgemeinschaft gehöre als ein fester Bestandteil des religiösen Lebens zu Oldenburg.

„Mein Mitgefühl gilt den Gemeindemitgliedern, die sich jetzt verletzt und verunsichert fühlen. Unsere Stadt darf nicht akzeptieren, dass Menschen aufgrund ihres Glaubens oder Kultur in einem Klima der Angst leben. Daher ist es wichtig, dass wir in Oldenburg in diesen Tagen ein deutliches Bekenntnis zur interkulturellen Vielfalt, zu Weltoffenheit und Toleranz abgeben.“

Oldenburg, 3.9.2014

Dr. Marion Rieken

Keine aktuellen Termine.
< oldenburg-wählt-grün.de