EUROPA. MACHT. FRIEDEN – Europäische Friedens- und Entwicklungspolitik

Vortrag und Diskussionsrunde mit Ottmar von Holtz, MdB

Die EU hat auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit und Friedenspolitik viel zu bieten – sinnvolle Mechanismen und Errungenschaften. Die EU hat allerdings auch Probleme und es gibt Dinge, die derzeit falsch laufen. Zehn Jahre lang hat die EU erfolgreich weltweite Entwicklungs-, Menschenrechts- oder Friedensaufgaben finanziert. Wir Grüne haben uns für diese Friedensarbeit der EU stark gemacht. Doch nun will die EU-Kommission all diese Instrumente in einen Topf werfen, dem so genannten Nachbarschaftsinstrument (NDICI). Ein großer Anteil der Gelder soll zukünftig für Grenzsicherung und Migrationsbekämpfung ausgegeben werden.

Wir wollen die EU als Friedensmacht und gutes Vorbild erhalten und stärken. Dafür haben wir gute Ideen und Vorschläge, wie man sie umsetzen kann.


Datum: Freitag, 24. Mai 2019, 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Geschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg, Deutschland