Europa. Macht. Frieden

Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Ottmar von Holtz, MdB

Europa beweist, dass alte Feinde zu Freunden werden können. Europa beweist, dass Gemeinschaft Wohlstand sichern kann. Europa beweist, dass Frieden bewusst geschaffen werden kann. Aber das ist kein Selbstläufer. Die Friedensdividende wird nur ausgezahlt, wenn wir in Frieden investieren.

Die Welt ist in Unordnung, alte Machtverhältnisse gelten nicht mehr, die Zahl gewaltsam ausgetragener Konflikte scheint ständig zu steigen.

Die Europäische Union hat heute die Chance, ihre Rolle als internationale Friedensakteurin auszubauen. Mit ziviler Krisenprävention und Entwicklungszusammenarbeit besitzt die EU bereits friedenspolitische Handlungsoptionen. Doch sie nutzt diese Möglichkeiten nur unzureichend.

Wir sehen, dass Europa auch militärisch zusammenrückt. Doch rein militärische Lösungen und Ertüchtigungen greifen zu kurz und befrieden Konflikte nicht dauerhaft. In diesem Spannungsfeld ist unser Engagement wichtiger denn je – damit der Krieg nicht nach Europa kommt und anderswo ein Ende hat.

Unser Bundestagsabgeordneter Ottmar von Holtz stellt die Friedens- und Entwicklungspolitik der Europäischen Union vor. Vor welchen Herausforderungen stehen wir und welche Chancen gibt es?

Veranstaltung bei Facebook

Achtung: Auf unserem Flyer ist die Veranstaltung für 19:00 Uhr angekündigt, sie wurde aber auf 18:00 Uhr vorverlegt. Wir bitten für diese Umstände um Entschuldigung.


Datum: Freitag, 24. Mai 2019, 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Geschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg, Deutschland