Wahlbereich 4

Wahlbereich 4: Nordost

Wunderschöner Oldenburger Nordosten – vielfältig, grün und lebenswert

Der Nordosten von Oldenburg ist mit seiner hohen Lebensqualität beliebt. Hier ist es landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich. Wege zur Erholung sind kurz und Familien fühlen sich hier wohl. Es bieten sich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, gut zu leben. Vom Wohnen im Grünen über Leben in städtischer Nachbarschaft findet sich in Alexanders­feld, Ofenerdiek, Nadorst, Etzhorn und Ohmstede das gesamte Spektrum.

Wir wollen dafür sorgen, dass es so bleibt. Wir alle erleben bereits die Klimaver­änderungen u.a. mit steigenden Temperaturen, Reduzierung der Arten­vielfalt und katastrophalen Regenfällen. Diese Veränderungen haben direkte negative Auswirk­ungen auf uns und die nach­folgen­den Genera­tionen. Wir haben es in der Hand, das Ruder herumzureißen.
Es verändert sich gerade sehr viel. Uns allen ist bewusst geworden, dass wir Haltungen und Verhaltensweisen korrigieren und neu denken müssen, wenn wir das Leben für uns und unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert erhalten wollen.

Unsere Ziele sind,

  • niedrigschwellige Orte der Begegnung in jedem Stadtteil zu fördern,
  • Lösungen für den Umgang mit den Wetterver­änderungen wie z.B. Starkregenfälle, Temperatur­anstieg zu finden,
  • Baumbestand zu schützen und zu erhalten,
  • eine klimaneutrale und nachhaltige Nachnutzung von frei werdenden Gewerbeflächen gemeinsam zu entwickeln,
  • die Nahversorgung durch Wochenmärkte und bessere regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern,
  • den Fuß- und Radwegverkehr zu unterstützen, sowie den öffentlichen Nahverkehr zu opti­mieren, um für alle eine flexible Mobilität zu erreichen,
  • im Rahmen unserer Ablehnung des Projektes Weißenmoor-Südbäkebebauung und des Flöten­teich-Freibad-Abrisses am Ball zu bleiben und sorgsam auf Klima- und Umweltschutz zu achten.

Durch die Corona-Pandemie haben wir erfahren, dass Veränderungen und Entschleunigung auch Vorteile haben können. Wir wollen daran arbeiten, dass wir unsere nordöstlichen Stadtteile lebens- und liebenswert erhalten.

Persönliches Gespräch

Wir setzen auf das direkte Gespräch und sind am Telefon persönlich erreichbar. An jedem Montag von 17 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0441 18126289.


Wir kandidieren

Jutta Schober-Stockmann

60 Jahre, kfm. Leiterin

jutta.schober-stockmann@gruene-oldenburg.de

„Jede*r Einzelne macht einen Unter­schied. Mir liegen Klimaneutralität, eine gute Infrastruktur, Kultur, Sport und Bildung besonders am Herzen.“

Jutta Schober-Stockmann

Dr.-Ing. Alaa Alhamwi

37 Jahre, Wissenschaftler Energiesysteme

alaa.alhamwi@gruene-oldenburg.de

„Stadtteile neu denken. Um unser Klima nachhaltig zu schützen, muss viel getan werden, auch in den Quartieren.“

Dr.-Ing. Alaa Alhamwi

Stiven Haseloh

28 Jahre, Büromanagementfachkraft

stiven.haseloh@gruene-oldenburg.de

„Ich mache mich für Vielfalt im Stadtrat stark. Gemeinsam können wir Rassismus und Queerfeindlich­keit überwinden. Für ein welt­offenes und tolerantes Oldenburg!“

Stiven Haseloh

Frauke Barkhoff

51 Jahre, Buchhändlerin

frauke.barkhoff@gruene-oldenburg.de

„Ich möchte regionales Wirtschaften stärken und zu einer Verkehrswende in unserer lebenswerten Stadt beitragen.“

Frauke Barkhoff

Kurt Bernhardt

62 Jahre, Dipl.-Sozialwissenschaftler

kurt.bernhardt@gruene-oldenburg.de

„Ein Bürgerhaus für den Stadtnorden als Begegnungsstätte für alle ist absolut notwendig und muss umgesetzt werden.“

Kurt Bernhardt

Ilse Homann

70 Jahre, Sozialarbeiterin i.R.

ilse.homann@gruene-oldenburg.de

„Stadtplanung beeinflusst entscheidend das Lebensgefühl und die Entwicklung der Stadt und ihrer Bewohner“.

Ilse Homann

Olaf Stölting

36 Jahre, Angestellter im Öffentlichen Dienst

olaf.stoelting@gruene-oldenburg.de

„Ich möchte Oldenburg für Familien, aber vor allem für Kinder und Jugendliche lebenswerter machen.“

Olaf Stölting

Merle Wolter

41 Jahre, Juristin im öffentlichen Dienst

merle.wolter@gruene-oldenburg.de

„Ich wünsche mir die Wiedereröffnung des Bahnhofs Ofenerdiek, um die Attraktivität des Stadtteils zu erhöhen.“

Merle Wolter

Wilfried Schumann

64 Jahre, Psychologe

wilfried.schumann@gruene-oldenburg.de

„Ich möchte, dass wir diese Stadt für unsere Kinder lebens- und liebenswert bunt und grün gestalten.“

Wilfried Schumann

Alwin Krause

71 Jahre, Rentner

alwin.krause@gruene-oldenburg.de

„Große Politik für alle Menschen und mit allen Menschen beginnt hier in unseren Stadtteilen im Nordosten Oldenburgs.“

Alwin Krause

Flyer Wahlbereich 4

Download

Flyer Wahlbereich 4 (PDF, 1,36 MB)