Aktuelles aus dem Wahlkampf

Aktuelles aus dem Wahlkampf!

Spitze bei Schülerwahl

Tobias Frick gewinnt den Wahlkreis,
Susanne Menge nur knapp Zweite

Bei der NWZ-Schülerwahl hat unser Kandidat Tobias Frick seinen Wahlkreis mit 38,9% der Erststimmen mit knapp 13% Vorsprung auf Jürgen Krogmann gewonnen. Auch Susanne Menge musste sich mit nur zwei Stimmen dem SPD-Kandidaten Ulf Prange geschlagen geben. Natürlich wählen SchülerInnen immer etwas grüner, aber ein Erfolg ist das dennoch, da die SchülerInnen angehalten werden, die Kandidaten und ihre Programme zu erforschen. Das unterstreicht die Attraktivität des Grünen Programms bei den jungen Menschen. In beiden Oldenburger Wahlkreisen liegen die Grünen mit 34,8% in Mitte-Süd und mit 41,5 % im Nord-Westen vorn. Gut so, denn am Sonntag gehts dann weniger um Personen, sondern um den Rot-Grünen Wechsel!


Wir präsentieren:
Unser Kino-Spot, unsere Plakate

Oldenburg ist die grüne Metropole im Nordwesten. Mit dem Wahlergebnis von über 27 Prozent bei der Stadtratswahl 2011 steigen die Erwartungen an die Partei. Es steigen aber auch die eigenen Ansprüche an die Wahlwerbung.

Im Landtagswahlkampf kommen daher auch eigene Wahlplakate zum Einsatz, die von den Künstlern Christian Bartelt und Carsten Fuhrmann speziell für Oldenburg entworfen wurden. Außerdem gibt es einen eigenen Kino-Spot. Der Filmemacher und Journalist Barthel Pester und Kameramann Martin Fitzke haben ihn mit den Grünen-Kandidaten Susanne Menge und Tobias Frick in Szene gesetzt.

Öffentlich präsentiert werden Kino-Spot und Plakate am Freitag, 21. Dezember, 19 Uhr, in der Grünen-Geschäftsstelle am Friedensplatz im Beisein der Künstler sowie der Kandidaten.

Unser Kino-Spot Unsere Plakate


Der Grüne Abend am 7. Dezember – ein kurzer Rückblick

Der GRÜNE Abend Zwei inspirierende Besuche an einem Abend hatten die Oldenburger GRÜNEN am Freitag, dem 7. Dezember. Zuerst berichtete Rebecca Harms von ihrer Reise nach Japan und insbesondere Fukushima vor einem Jahr. Das Land wurde vor zwei Jahren grausam auf den Weg weg von der Atomenergie gezwungen, aber es ist ermutigend, dass viele Anzeichen dafür sprechen, dass dieser schritt geluingt und dass er offenbar großen Rückhalt in der japanischen Bevölkerung erhält. Danach warf Arfst Wagner einen Blick auf unsere Gesellschaft und verband alle Aspekte von Energiewende über Hartz IV bis hin zur Bildungssituation, um zu fragen, welche zukunftsfähige Vision uns aus den verschiedenen Miseren befreien kann und wie wir den Weg dorthin finden können. Bedingungsloses Grundeinkommen ist dabei nur ein Vorschlag, wenn auch ein sehr umfassender.

Rebecca Harms: Ein Tag in Fukushima – Eine Woche in Japan.

Rebecca Harms Rebecca Harms Rebecca Harms

Arfst Wagner: Eine andere Welt ist möglich – aber wie?

Arfst Wagner Susanne Menge und Arfst Wagner