Eine Menge Engagement

Januar 2013

Samstag, 12.01.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, Theater hof/19

Stefan Wenzel & Eveline Lemke: „Die Energiewende muss in grüne Hände“

Stefan Wenzel (Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Spitzenkandidat der Grünen zur Landtagswahl) und Eveline Lemk…

Dienstag, 15.01.2013, 14:30 - 15:30 Uhr, Lefferseck

Bürger fragen – Jürgen Trittin antwortet!

Spontan legt Jürgen Trittin für Bürgerfragen einen Zwischenstopp in Oldenburg ein und ist am GRÜNEN Wahlkampfstand in de…

Donnerstag, 17.01.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, Baldini Grand Café

Cem Özdemir: Mit Grün in eine gerechtere Zukunft.

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen seit 2008, zum Thema „Mit Grün in eine gerechtere Zukunft. Teilhabe für alle,…

Freitag, 18.01.2013, 21:00 - 22:30 Uhr, umBAUbar

Der Countdown läuft – Wahlkampfendspurtparty

GRÜN REGIERT ANDERS! Zum Ende des Wahlkampfes die Chance, GRÜNE Inhalte und die Menschen dahinter kennenzulernen – und g…

Sonntag, 20.01.2013, 17:00 - 22:00 Uhr, Hempels das Kneipencafé des Lesben- und Schwulenzentrum

GRÜNE Wahlparty

Hochrechnungen, Zahlen, Fakten, Analysen – und viele nette Leute. Alle sind eingeladen, ob Mitglieder, Sympathisanten od…

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

ich kandidiere für einen Platz im Niedersächsischen Landtag als Direktkandidatin im Wahlkreis Oldenburg-Mitte/Süd und auf dem Listenplatz 17 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Meine parteiliche Sozialisation erfuhr ich als Kommunalpolitikerin und als Frau, die außerhalb der Institutionen in Initiativen mitgearbeitet oder sie mit gegründet hat. Sehr bewusst habe ich nach jeweils einer Periode Gemeinderat, Kreistag und Stadtrat die Entscheidung getroffen, Politik von unten mitzugestalten und teilzuhaben an Prozessen, die sich bewegen, wo Visionen entwickelt und Wege beschritten werden. Einige Politikbereiche, die ich landespolitisch innerhalb der Fraktion engagiert und kreativ begleiten möchte, möchte ich hier vorstellen:

 

Bildungspolitik

Die niedersächsische Bildungspolitik muss verändert werden! Dazu bedarf es vieler in der zukünftigen Fraktion, die tatkräftig unsere bildungspolitische Sprecherin Ina Korter unterstützen. Der Weg hin zu einer besseren Schule wird nur möglich sein, wenn wir eine Regierungsbeteiligung erringen – ansonsten herrscht Stillstand. [mehr...]

Finanzen

Zur Finanzierbarkeit unseres Politikwechsels gehört, dass wir die Ausgaben und Einnahmen auf den Prüfstand stellen. Gleichzeitig müssen wir Möglichkeiten ausschöpfen durch Stellschrauben am Steuersystem und durch Gesetzesinitiativen im Bundesrat.
Mit einer Diskussion über alternative Wirtschaftsmodelle (Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie, Grundeinkommen) nehmen wir die Kritik am Turbokapitalismus ernst und verschließen uns nicht alternativer Modelle für eine am gemeinschaftlichen Eigentum und am Gemeinwohl orientierte Gesellschaft. [mehr...]

Verkehr

Orientiert an einer umweltverträglichen Verkehrspolitik müssen wir die vom Staatssekretär im Verkehrsministerium, Enak Ferlemann („Niedersachsen wird das Drehkreuz Europas!“) hochgelobten neuen Autobahnen und Bahntrassen auf ihren Nutzen für die Menschen und die Wirtschaft, die Folgen für die Umwelt und hinsichtlich ihrer kalkulierten Kosten dringend überprüfen. [mehr...]

Sozialpolitik

Wir erleben, dass sich der Staat aus seiner Verantwortung als Korrektiv sozial ungerechter Verhältnisse immer weiter zurückzieht. Die Länder haben die Aufgabe, den ihnen zugewiesenen gesetzlichen Rahmen auszuschöpfen – zugunsten verbesserter Möglichkeiten zur Teilhabe am Wohlstand dieser Gesellschaft. [mehr...]

Lasst uns gemeinsam Politik gestalten und Visionen spinnen!

Eure Susanne

E-Mailsusanne.menge@gruene-oldenburg.de