Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Es tut sich viel in Kreyenbrück

Heute habe ich in Kreyenbrück Einblicke in die Arbeit des dortigen Stadtteiltreffs bekommen. Er ist ein interkultureller Treffpunkt für alle Kreyenbrücker und gehört zur Gemeinwesenarbeit in unserer Stadt. Es tut sich viel in diesem Stadtteil. Z.B. im Bereich An den Voßbergen/Ewigkeit: Hier wird vor der Haustür des Stadtteiltreffs gerade der Kreisel gebaut. Das Projekt Soziale Stadt, an dem seit 2009 gearbeitet wird, ist für die Entwicklung des ganzen Quartiers richtungsweisend.Und für das ehemalige AEG-Gelände gibt es Planungen der Stadt.

Mit Petra KrautsteinDie Bürger in Kreyenbrück, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Ratspolitiker arbeiten dafür zusammen. Alle können sich einbringen und sich an den Prozessen beteiligen. Der Stadtteiltreff ist dabei Dreh- und Angelpunkt für Bürgerbeteiligung, hier werden erste Kontakte geknüpft und Vorstellungen und Wissen von Bürgern, die sich engagieren können und wollen, gebündelt. Oft gelingt es, Menschen aus der Nachbarschaft zur Mitarbeit und Beteiligung zu bewegen. Der Stadtteiltreff richtet seine Angebote auf die Bedürfnisse vieler unterschiedlicher Menschen aus. Es gibt Kindergruppen und Seniorengymnastik, den Nähkurs und den Interkulturellen Garten direkt am Haus, um nur einige der Angebote zu nennen.

Die Arbeit der Hauptamtlichen, der Honorarkräfte und Ehrenamtlichen kann nicht hoch genug für das Zusammenleben und die Gemeinschaft im Stadtteil eingeschätzt werden. Danke für den Einblick in ihre Arbeit.

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de