Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Mache „almost everything“ im Oldenburger FabLab

Noch keinen Cyberspace, aber immerhin einen Hackspace konnte ich im FabLab besichtigen. Das FabLab (Fabrikationslabor) neben dem Oldenburger Bahnhof ist eine demokratisch verwaltete und offene Werkstatt, die High-Tech-Produktionsmittel für maßgeschneiderte und ganz individuelle Einzelstücke zur Verfügung stellt. Neben Objekten, die der eigenen Kreativität entspringen, können nicht mehr verfügbare Ersatzteile erstellt werden, was ich unglaublich praktisch finde. Ermöglicht wird es durch 3D-Drucker und Laser-Cutter, von deren Präzision ich mich persönlich überzeugen konnte. Im FabLab findet Hackerkultur pur statt, in der das Teilen von Wissen gelebt und über Netzpolitik diskutiert werden kann. Hier können sich technikaffine und kreative Menschen vernetzten, austauschen und organisieren. Die Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche finde ich besonders spannend, weil sie auf sehr kreative Weise Zugänge zu diesen neuen Technologien bieten. Mein ganz herzlicher Dank geht an Patrick Günther für den gemeinsamen Rundgang durch die Werkstätten des FabLab.


Themen

< oldenburg-wählt-grün.de