Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Kulturelle Vielfalt als große Chance und Bereicherung

Zu einer lebhaften Diskussion zur Unterbringung von Flüchtlingen und Migration in Oldenburg war ich in der IBIS eingeladen. Die interkulturelle Arbeitsstelle IBIS ist eine wichtige Institution in der Stadt, die Flüchtlinge berät, weiterbildet und auf vielfache Weise unterstützt.

Die Stadt steht in diesem Jahr vor der Herausforderung, kurzfristig besonders viele Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien oder dem Irak aufzunehmen. Es ist doch selbstverständlich, allen Menschen gegenüber Respekt zum Ausdruck zu bringen. Ich meine, wir sollten kulturelle Vielfalt als große Chance und Bereicherung sehen. Je mehr wir uns kulturell öffnen und je intensiver wir Menschen willkommen heißen, die aus äußerst schlimmen Gründen ihre Heimat verlassen mussten, desto eher leben wir harmonisch Haustür an Haustür nebeneinander. Dank an das Team von der IBIS und dem Geschäftsführer Uwe Erbel für diesen gelungenen Abend.

Bildergalerie vom Abend bei Facebook

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de