Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Herzlichen Dank

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Marion Rieken für mich persönlich endet heute der Wahlkampf um das Amt der Oberbürgermeisterin. Leider! Das Ziel Stichwahl wurde nicht erreicht. Und ich muss feststellen, dass ich natürlich enttäuscht bin. Sehr gerne hätte ich mit Ihnen und euch gemeinsam an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt in der Position der OB maßgeblich mitgewirkt. Die Weichen sind jetzt anders gestellt.

Aber umso wichtiger ist mir, herzlich Dank zu sagen für die unglaublich intensive Zeit, die ich mit Ihnen und euch gemeinsam erlebt habe. Herzlich danke ich dem Wahlkampf-Team, den Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen, den Mitgliedern von Die Linke, den Vertreterinnen und Vertretern der Wählerinitiative Rieken WIR, den vielen ganz unterschiedlichen einzelnen Personen, die mitgewirkt haben – und natürlich meiner Lebenspartnerin, meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden. Das Vertrauen und das große Engagement hatten mich bestärkt und sehr viel Mut gemacht. Wir haben einen inhaltlich orientierten, zukunftsgerichteten, sehr professionellen und zugleich persönlichen Wahlkampf geführt. Auf falsche Versprechen haben wir verzichtet. Wir haben mit einem guten Ergebnis nur den dritten Platz erreicht. Wir haben dennoch Maßstäbe gesetzt und daran werden sich nun andere messen lassen müssen. Besonders erschüttert hat mich die sehr geringe Wahlbeteiligung. Dies muss allen KandidatInnen zu denken geben! Dies wirft Fragen auf.

Mich persönlich hat der Wahlkampf sehr bereichert. Und wie eine Person heute gesagt hat, wir sind zu einer Wahlkampffamilie geworden. Dies ist wichtig für die Zukunft. Ich habe unglaublich viele wunderbare Menschen kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar! Und wie ich im Wahlkampf häufiger gesagt habe, egal wie der Wahlkampf ausgeht, wir bleiben im Kontakt und werden einige Dinge weiterbewegen. Dazu stehe ich!

In den nächsten Tagen werde ich die Zeit Revue passieren lassen. Heute Abend sitze ich noch auf meiner Terrasse und denke an euch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen...

Herzliche Grüße
Eure und Ihre
Marion Rieken


Vorläufiges amtliches Endergebnis ( wahl.oldenburg.de):

Jürgen Krogmann (SPD) 46,58 % 23.481
Christoph Baak (CDU) 25,00 % 12.602
Marion Rieken (parteilos) 22,07 % 11.129
Heinz Kreuzwieser (WfO) 6,33 % 3.193
Wahlbeteiligung 38,93 % 50.801

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de