Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Zur Person

Marion Rieken Geboren wurde ich 1961 im Oldenburger Land, in der Stadt Jever. Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Friesland sammelte ich dort drei Jahre lang praktische Erfahrungen in der Kommunalverwaltung.

In den 80er Jahren absolvierte ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Anschließend studierte ich an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Politik, Geschichte und Germanistik. Ich engagierte mich als zentrale Frauenbeauftragte und war bis 2004 als Vizepräsidentin für Lehre und Studium aktiv.

Seit neun Jahren bin ich an der Universität Vechta hauptamtliche Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Internationales und Weiterbildung. Hier setze ich mich insbesondere auch für die nationale und internationale Vernetzung der Universität sowie eine praxis- und forschungsorientierte Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ein. Als Mitglied der Hochschulleitung trage ich zudem Verantwortung für die Personal- und Budgetverwaltung.

Die Stadt Oldenburg ist meine „Wahl“-Heimat geworden. Es würde mir persönlich Freude bereiten, als Oberbürgermeisterin zur weiteren Entwicklung dieser pulsierenden und vielfältigen Stadt beizutragen!

Mehr im Interview

Keine aktuellen Termine.
< oldenburg-wählt-grün.de