Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

Themen

Marion Rieken Oldenburg steht vor Herausforderungen, Oldenburg ist im Wandel – diese Themen liegen mir besonders am Herzen:

Beste Bildung

Wir brauchen gute Kitas und Ganztagsschulen – und das schnell. Frühkindliche Bildung und vielfältige Bildungseinrichtungen mit moderner Ausstattung sind der Schlüssel zu mehr Chancengleichheit. Beste Bildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie – da für werde ich mich stark machen.

Die Weichen richtig stellen

Ich stehe ganz klar zur Bahnumgehung, damit Oldenburg auch künftig eine lebenswerte Stadt bleibt. Das Bedürfnis nach freier Mobilität und die Ziele des Klimaschutzes sind keine Widersprüche. Radfahrer und Fußgänger spielen dabei eine zentrale Rolle. Öffentliche Verkehrsmittel gilt es zu fördern und mit erschwinglichen Fahrpreisen zu gestalten.

Lebensqualität im Alter

Ältere Menschen wollen dazugehören und selbstbestimmt leben. Heute gibt es viele Lebensmodelle, vom Mehrgenerationenhaus bis zur altersgerechten Wohnung. Ich werde mich für ein Miteinander der Generationen einsetzen, für Angebote, die ein aktives Leben im Alter unterstützen. Dazu gehören Orte der Begegnung für Kultur und Sport in den Stadtteilen.

Frauen und Männer gemeinsam

Wir Frauen haben noch längst nicht alles erreicht. Als erste weibliche Oberbürgermeisterin in Oldenburg werde ich die Gleichstellung auf allen Ebenen voranbringen. Frauen werde ich in ihren Zielen und Projekten unterstützen, Männer ermuntern, neue Rollen auszuprobieren – das liegt mir am Herzen.

Durchdachte Stadtentwicklung

Oldenburg ist attraktiv, Oldenburg wächst. Das stellt uns vor große Aufgaben. Wir brauchen bezahlbare Wohnungen und Räume, die ohne Barrieren sind. Wir müssen neue Wohnformen unterstützen und lebendige Quartiere schaffen. Sehr wichtig ist ein guter Ausgleich zwischen Wohnungsbau, Stadtbild und Stadtgrün. Nur so bleibt Oldenburg anziehend.

Wirtschaft braucht Vertrauen

Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat unserer Stadt. Mutige Gründerinnen und Gründer sichern unsere Zukunft und Arbeitsplätze – deren Erfolg ist mir wichtig. Angemessene Löhne und Respekt vor den Rechten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sind für mich zentral. Als Spitze werden mir die Anliegen der Beschäftigten in der Stadtverwaltung von großer Bedeutung sein.

Vielfalt als Chance

Oldenburg ist eine tolerante Stadt. Ich stehe für den offenen Dialog der Kulturen, für ein Miteinander ganz unterschiedlicher Lebensentwürfe, für das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe, für eine Politik der Inklusion. Es geht eben nicht darum, Anpassung zu erzwingen, sondern Vielfalt als Bereicherung zu erleben und zu bejahen.

Aufatmen in Oldenburg

Ohne Rücksicht auf zukünftige Generationen ist Energiepolitik nicht denkbar. Ich möchte im Dialog mit Verbraucherinnen, Verbrauchern und Unternehmen die Energiewende und den Klimaschutz lokal gestalten – durchdacht und zukunftsweisend. Die Bewahrung von Grünflächen und Landschaft steht dabei im Vordergrund.

Nachhaltigkeit in der Region

Ich möchte Oldenburg fest in der Region verankern, auch im aufgeschlossenen Gespräch mit den Nachbargemeinden. Oldenburg punktet mit regionalen Produkten, die auf kurzen Wegen zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern kommen. Gemeinsam mit anderen Kommunen werde ich mich für eine aktive Wirtschaftsförderung einsetzen.

Mit Fach- und Führungskräften in die Zukunft

Oldenburg als attraktive Stadt, in die gut ausgebildete Arbeitnehmer mit Freude ziehen und in der sie bleiben möchten – Industrie und Handwerk in Kooperation mit Universität und Hochschule schaffen vielfältige Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten, ein breites Sport- und Kulturangebot, und eine gute Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten müssen erhalten und gefördert werden.

Reden und gestalten Sie mit!

Bei allen wichtigen Themen, die unsere Stadt betreffen, sollten Sie als Oldenburgerin und Oldenburger mitreden. Bereits ganz am Anfang bei Entscheidungsvorgängen von zentralen Projekten möchte ich Sie als Bürgerinnen und Bürger anhören und einbeziehen.

Keine aktuellen Termine.
< oldenburg-wählt-grün.de