Wer bin ich und wenn ja, wie viele?*

Gestern sagte eine Freundin meiner Eltern zu mir, dass der Wahlkampf sicherlich auch eine Phase ist, in der ich mich selbst noch besser kennenlerne. Ich bin mir sicher, dass sie damit Recht hat. Ich würde zwar behaupten mich selbst schon gut zu kennen, aber in der Rolle als Kandidatin ist die (nachvollziehbare) Erwartungshaltung an mich eine ganz andere: Gefordert werden klare Stellungnahmen, geäußert in prägnanten, kurzen und verständlichen Sätzen. Teilweise muss ich mir innerhalb kürzester Zeit eine Meinung zu einem Thema bilden – und diese im Nachgang zu korrigieren ist häufig schwierig.

Eine echte Herausforderung für mich, denn ich treffe ungerne leichtfertig Aussagen, kenne gerne sämtliche Facetten eines Themas und die verschiedenen Sichtweisen darauf. Unmöglich sich – angesichts der Flut an Informationen – so eine umfassende Informationsgrundlage für die Vielzahl an Themen, die auch oft außerhalb meines eigenen politischen Schwerpunkts liegen, anzueignen.

Warum ich mich zu bestimmten Themen so positioniere, wie ich es eben tue, hängt also auch mit meiner Persönlichkeit und meinem Blick auf die Welt zusammen. Deswegen möchte ich nicht nur meine Themen in den Vordergrund stellen, sondern auch versuchen zu vermitteln, was für ein Mensch ich bin, welche „Brille“ ich aufhabe. Passenderweise haben wir bei meinem Arbeitgeber gerade eine entsprechende Persönlichkeits- bzw. Bewusstseinsanalyse mit dem Eight Awareness-Modell durchgeführt. Das Ergebnis: Ich bin „die mutige Teamplayerin“.

Ein Auszug hieraus:

„Du hast Leadership-Potenzial. Die Kombination der Farben Grün und Rot als Primär- bzw. Sekundärfarbe ist besonders, denn sie vereint Teamspirit mit Mut zum Anecken. Du zeigst Stärke und gehst voran. Dabei vergisst du aber nie dein Team und nimmst die Menschen stets mit. Was dich hierbei besonders auszeichnet, ist dein Teamspirit. Gemeinsam schaffen wir mehr, könnte dein Motto sein.

Dein Profil ist besonders, denn in dir ist ein Diplomaten-Gen aktiv. Du hast viele Farben auf einem ähnlich hohen Level. Das bedeutet, du kannst dich mit vielen unterschiedlichen Werten identifizieren und viele andere Antriebe verstehen. In dir schlummert ein Mediator, du kannst gut zwischen Menschen vermitteln.

Einige Punkte daraus gefallen mir besonders gut und sind mir ein persönliches Anliegen für meine politische Arbeit. Zum Beispiel ist es mir besonders wichtig Menschen mitzunehmen sowie andere Werte und Antriebe zu verstehen. Und natürlich: Gemeinsam schaffen wir mehr!

Eure Andra

*Hierbei handelt es sich um ein Zitat des gleichnamigen Buchtitels von Richard David Precht.