Fragen & Antworten

Welchen politischen Schwerpunkt hast du?

Mein Schwerpunkt ist die Digitalpolitik. Ich setze mich dafür ein, dass die Digitalisierung nicht als Selbstzweck verstanden wird, sondern immer auch eine gesamtgesellschaftliche Agenda hat, wie z.B. Teilhabe, Klimaschutz, Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

Welche Themen verfolgst du neben der Digitalisierung?

Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – nur so kann Digitalisierung funktionieren. Dementsprechend widme ich mich den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen ebenso wie der Digitalpolitik.

Und: Mein Herzensthema ist der Sport. Als ehemalige Spielerin in der 2. Frauenfußball-Bundesliga und aktive Sportlerin fühle ich mich dem Sport sehr verbunden.

Welche besonderen Fähigkeiten bringst du mit?

Mir wird eine hohe Führungskompetenz zugeschrieben, weswegen die von mir geleiteten Teams in der Regel auch kaum Fluktuation bei sehr hoher Zielerreichung zu verzeichnen haben. Und: Ich habe zwei Brüder und habe mir wohl deswegen eine große Durchsetzungsstärke angeeignet 😊

Wie nutzt du persönlich die sozialen Medien?

Zu meiner Kandidatur gehört natürlich, dass ich die sozialen Medien nutze und das tue ich gerne. Privat habe ich auch vor der Kandidatur schon Instagram und Facebook genutzt, wobei das in den letzten Jahren immer weniger geworden ist. Nachdem mein Instagram Account 2020 (?) gehacked wurde, habe ich auch keinen neuen mehr erstellt. Es hat mir nicht gefehlt. Soziale Medien können eine tolle Informations- und Inspirationsquelle sein, für mich hat die Zeit in der „realen“ Welt jedoch mehr Wert. Deswegen nehme ich auch bspw. zu Terminen, bei denen ich von Wartezeiten ausgehe (z.B. der Arztbesuch) lieber ein gutes Buch mit und lese, anstatt ins Handy zu schauen. Dass dabei durchaus spannende Gespräche mit anderen Wartenden entstehen können, ist ein netter Nebeneffekt 🙂

Du hast ebenfalls eine Frage an mich? Dann schreibe mir an andra.moellhoff@gruene-oldenburg.de!