Was mich antreibt

Als Führungskraft in einer Digitalagentur bin ich täglich mit den Folgen mangelhafter oder gänzlich fehlender Digitalisierung konfrontiert. Aber auch dafür sensibilisiert, welche gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen die Digitalisierung birgt.

Als Mutter komme ich ins Grübeln, wenn ich lese, welche Auswirkungen soziale Medien auf Kinder und Jugendliche haben. Das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung ist gerade für Jugendliche enorm, sodass gezielte und umfassende Aufklärungsarbeit hier unablässig ist.

Als Frau bin ich ziemlich allein auf weiter Flur, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Weil Digitalisierung so allumfassend wirkt, ist es hier besonders wichtig auf Gleichstellung zu achten und zu verhindern, dass die Digitalisierung nur von und für Wenige gemacht wird.