Gerechte, inkludierende Digitalisierung

Die Voraussetzung für gerechte, inkludierende Digitalisierung ist, dass alle schnellen Zugang zum Internet haben. Es klingt banal, doch die Infrastruktur ist und bleibt die Basis. Solange Homeoffice und Homeschooling nicht funktionieren, weil die Verbindung streikt oder kleine bäuerliche Unternehmen (weiter) ins Hintertreffen geraten, weil die Breitbandversorgung zu schlecht ist, um digitale Technologien für die Landwirtschaft einzusetzen, haben wir hier akuten Handlungsbedarf!

Neben der Infrastruktur, ist auch das Miteinander und der Schutz von Einzelpersonen eine zentrale Voraussetzung um Digitalisierung gerecht zu gestalten. Der Hass in den sozialen Medien richtet sich überproportional häufig gegen Frauen und hat damit eine direkte, exkludierende Wirkung – immer mehr Frauen ziehen sich zurück und/ oder äußern ihre Meinung nicht. Es braucht ein digitales Gewaltschutzgesetz!

Und last but not least: digitale Angebote sollten für alle Menschen anwendbar sein. Wir müssen die Angebote deshalb barrierearm und leicht zugänglich gestalten.