Besuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Am 20.07.2022 war ich gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Christina-Johanne Schröder und weiteren Landtagskandidat:innen aus Oldenburg und Umgebung zu Besuch im Versuchsschweinestall der niedersächsischen Landwirtschaftskammer. In verschiedenen Redebeiträgen und einer offenen Diskussion ging es um die Zukunft der Tierhaltung und notwendige Änderungen beim Bau- und Emissionsrecht.

Auch das Thema Digitalisierung spielte bei unserem Besuch eine zentrale Rolle, denn die Landwirtschaftskammer hat 2020 das Projekt „DigiSchwein“ initiiert. In dem vom Bund geförderten Projekt werden seit knapp einem Jahr die ersten tierbezogenen Daten per Kamera und Mikrofon erfasst. Zusammen mit dem OFFIS werden diese Daten analysiert und bewertet mit dem Ziel Muster zu erkennen und ein Frühwarn- und Entscheidungshilfesystem zu etablieren. Die Gesundheit der Tiere soll damit verbessert werden und da verwundert es vielleicht auch nicht, dass der Projektkoordinator Dr. med. vet. Marc-Alexander Lieboldt eigentlich Tierarzt ist.

Wir Grünen möchten die Tierhaltung verbessern und die Digitalisierung kann einen Beitrag dazu leisten. Darüber hinaus ist es essenziell, dass wir die Emissionen in der Landwirtschaft reduzieren. Spannend war deshalb vor allem auch ein Bericht zu Langzeit-Messungen von Emissionen und Gerüchen, die die LUFA Nord-West mit modernster messtechnischer Ausstattung erfasst hat. Solche Daten sind die Grundlage für zukunftsweisende Entscheidungen.

Nach den ersten Gesprächen folgte der Gang in den Schweinestall!