Berufliche Stationen

Meine berufliche Laufbahn startete ich im Stiftungswesen. Dort war ich fünf Jahre lang für die Konzeption und Durchführung von Projekten verantwortlich. Ziel war es, die Lebensbedingungen für die Menschen in Oldenburg positiv zu gestalten und benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern. Im Nachbarschaftsbüro Düsternort, Delmenhorst, baute ich u.a. ein Willkommenscafé für geflüchtete Menschen auf, unterstützte Menschen mit Migrationsgeschichte und beriet Institutionen zu migrationsgesellschaftlichen Themen.

In den 6 Jahren Berufstätigkeit bei der Stadt Oldenburg bekleidete ich die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe in der Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg, die ich zeitweise kommissarisch leitete. Hier lagen meine Schwerpunkte in der Bildungs- und Empowermentarbeit von Migrant*innen und Migrantenselbstorganisationen, der Planung, Umsetzung und Koordinierung von Maßnahmen und Projekten, die zur Förderung von Teilhabechancen von Migrant*innen beitrugen und der Netzwerkarbeit. In der Koordinierungsstelle für Neuzugewanderte habe ich dazu beigetragen, für die Stadt Oldenburg ein schlüssiges Bildungsmanagement zu entwickeln und gute Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Bildungsprozesse von Neuzugewanderten auf- und auszubauen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit waren der Aufbau eines indikatorengestützten Bildungsmonitorings und die Beratung von kommunalen Entscheidungsinstanzen zu migrationsgesellschaftlichen Themen.

Die Begeisterung für Forschung blieb mir auch in der Praxis erhalten. Daher ist für mich die Verbindung von Forschung und Praxis immer wichtig. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) aufgebaut und habe als Gastdozentin in verschiedenen Seminaren und Vorlesungen über die Bildungssettings in der Stadt Oldenburg referiert. Außerdem habe ich die mit dem CMC in Kooperation durchgeführte Praxiswerkstatt Migrationsgesellschaftliche Professionalität und Migrationspädagogik organisiert. An diese Erfahrungen anknüpfend bin ich 2020 an die Carl von Ossietzky Universität gewechselt, wo ich am Institut für Pädagogik in der Lehrer*innenbildung tätig bin.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

1) die Untersuchung der Herstellung von Differenz im Bildungssystem

2) rassismuskritische Schul- und Organisationsentwicklung

3) Kooperationsverhältnisse im Netzwerk der Bildungslandschaft.