Kultur ist keine Nebensache! Darum bewerbe ich mich als Oberbürgermeister, nicht als Kulturdezernent. Im Falle meiner Wahl werde ich mit den Dezernentinnen und den Fraktionen die Dezernate neu ordnen, mit einer starken Stellung der Kultur und einer eigenen Kulturdezernentin.

Als Architekturverleger habe ich über viele Museen, Theater und Bibliotheken publiziert. Ich möchte das Verständnis für Kultur stärken, mit Offenheit für Kreative und ihre Ideen, in der Verwaltung und in ganz Oldenburg. Wir werden der Kultur neue Räume bieten: wo der Straßenraum für die Menschen zurückerobert wird, schaffen wir Bühnen für Theater und Musik.

Spitzenkultur und Stadtteilkultur sind für alle da: die großen Häuser sollen sich der Stadt öffnen, etwa das zukünftig erweiterte Stadtmuseum. Kultur fördert den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und gehört in alle Stadtteile, für alle Menschen.