Über mich

Mein Name ist Daniel Fuhrhop und ich möchte als Oberbürgermeister Oldenburg noch lebenswerter machen.

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, und wir haben zwei erwachsene Kinder; diese leben in Berlin und Wien. Meine Ehefrau ist Professorin für Sprachwissenschaft in Oldenburg. Hier leben wir seit 2007. Weil mir unsere Stadt ans Herz gewachsen ist, will ich endlich den Wandel zur Nachhaltigkeit einleiten, der überfällig ist. In diesen Wandel sollten wir investieren, nicht in Prestigeprojekte. Und dieser Wandel bedeutet eine lebenswertere Stadt.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft und einem Abschluss als Diplom-Kaufmann machte ich mich 1998 selbständig und gründete den Stadtwandel Verlag, den ich fünfzehn Jahre lang als Unternehmer leitete. Als Architekturverleger habe ich in ganz Deutschland Stadtviertel kennengelernt, die so verkehrsberuhigt sind, dass Kinder auf der Straße spielen können. Das will ich auch in Oldenburg ermöglichen.

Als Autor schrieb ich drei Sachbücher und hielt weit über hundert Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2019 arbeite ich als Wirtschaftswissenschaftler an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachgebiet Ökologische Ökonomie. Durch meine wissenschaftliche Arbeit lernte ich soziale Wohnprojekte kennen, wo viele Menschen zusammenleben, Jung und Alt gemeinsam. Darum will ich auch in unserer Stadt Wohnen sozialer machen.

Ich bin parteilos und kandidiere für Bündnis 90/ Die Grünen als Oberbürgermeister von Oldenburg.

Schaffen wir eine soziale und gerechte Stadt mit einer starken Wirtschaft. Dafür bitte ich um Ihre Stimme am 12. September.