Um große Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir auf die Wissenschaft hören: Das gilt in der Corona-Pandemie und genauso in der Klimakrise, aber auch für den demographischen Wandel und die Digitalisierung. Als Wirtschaftswissenschaftler an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stehe ich für eine enge Verbindung der Hochschulen mit der Stadt. 

Oldenburg will 2035 klimaneutral sein: Wenn wir dieses Ziel ernst nehmen, müssen wir mithilfe von Fachleuten den Ausbau von erneuerbaren Energien beschleunigen, Photovoltaik auf viele Dächer bringen und ein Wärmekonzept für Raumwärme für die ganze Stadt entwickeln. 

Bislang gibt es keinen Plan, wann welche stadteigenen Gebäude saniert werden sollen. Ich werde einen Sanierungsplan für die eigenen Häuser auf den Weg bringen und gemeinsam mit Wirtschaft und Handwerk die Sanierung aller Gebäude der Stadt deutlich verstärken. Die Vorbilder dafür kenne ich, etwa aus meinen Besuchen in der Innovation City Ruhr, wo die Treibhausgase innerhalb von zehn Jahren halbiert wurden.

Die Oldenburger Hochschulen sollen in der Stadt besser sichtbar sein, an Standorten rund um die Innenstadt als Innovationsring.

Fördern wir den Weg junger Menschen in die Hochschulen und sorgen für Gerechtigkeit in der Bildung und leichtere Übergänge zwischen Bildungswegen.

Ich werde Gründerinnen und Gründer unterstützen, ihr Wissen unternehmerisch umzusetzen und in unsere Stadt einzubringen.